Ist Ihr Auto gut versichert ?

Donnerstag 26. April 2012 von TexterIn

Spätestens wenn es mit dem eigenen Fahrzeug zu einem Schadensfall kommt, merkt man, ob man bei einer gewählten Versicherung gut versichert ist oder nicht. Da man aber nicht so lange warten sollte, bis es zu einem Schadensfall kommt, ist es unabdinglich, sich im Vorhinein genauestens zu informieren, welche Leistungen einem seine Versicherung bietet. Isst der Schadensfall schon eingetreten, kann das für einen eine kostspielige Erfahrung werden, auf die man gut und gerne hätte verzichten können.

Darauf sollte man bei der Versicherungswahl achten

AutobewertungWenn man auf der Suche nach einer Versicherung für ein Fahrzeug ist, sollte man genau auf die Leistungen schauen, die einem eine Versicherung bietet. Die Selbstbeteiligungen bei Teil- oder Vollkasko sollten so gewählt werden, dass man diese bei kleineren Schäden ohne Probleme aus der eigenen Tasche finanzieren kann. Das bringt den Vorteil, dass man bei kleineren Schäden nicht auf die Versicherung zukommen muss und der Beitragssatz nicht ansteigt aufgrund erhaltener Versicherungsleistung. Ferner sollte man darauf achten, ob man freie Werkstattwahl hat oder nicht. Reicht man ein Gutachten ein oder lässt man den Schaden bei einer anderen Werkstatt reparieren, wir die Versicherung höchstwahrscheinlich nicht die entstanden Reparaturkosten übernehmen.
Besonders wichtig sind auch guter Service und eine schnelle Regulierung nach einem Schadensfall.Hierfür sollte man sich über die Versicherung informieren und Meinungen von Versicherungsnehmern vergleichen, die mit der Versicherung in Schadensfällen schon zu tun hatten.
Des Weiteren sollten Leistungen wie Marder- und Hagelschäden durch die Versicherung abgedeckt sein. Daher kann es sein, dass die günstigste Versicherung nicht immer die Beste ist, wenn der Leistungsumfang bei Schadenseintritt trotz niedrigem Beitrag schlecht ist.

So findet man die richtige Versicherung

Ist man auf der Suche nach einer neuen Fahrzeugversicherung mit einem guten Leistungsumfang, hat man die Möglichkeit, auf verschiedenen Webseiten einen umfangreichen Versicherungsvergleich zu starten. Hierfür braucht man nur die Fahrzeug- und persönlichen Daten einzugeben und binnen weniger Sekunden werden einem die günstigsten Versicherungen und deren Leistungsumfang angezeigt.

Dieser Beitrag wurde erstellt am Donnerstag 26. April 2012 um 13:19:55 und abgelegt unter Autos, Versicherung. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentare sind geschlossen.